Bild & Ton

Deutscher Chorwettbewerb 09.05 – 13.05.2018

… Bürgerpreis 2017 der Gemeinde Wenden

Beim Neujahrsempfang der Gemeinde Wenden wurden wir Ende Januar nachträglich für unseren Meisterchortitel aus dem Jahr 2017 geehrt.

Zudem wurden wir mit dem Bürgerpreis der Gemeinde Wenden ausgezeichnet, der in diesem Jahr erstmalig vergeben wurde. Mit der Verleihung des Bürgerpreises u.a. im Bereich Kultur und Brauchtumspflege möchte die Gemeinde Wenden künftig außergewöhnliche und langjährige Leistungen, verbunden mit besonderer Einsatzbereitschaft und uneigennützigem Wirken für das Gemeinwesen auszeichnen.

So hieß es in der Laudatio des Bürgermeisters Bernd Clemens: „Der Chor Nova Cantica zeichnet sich durch ein kontinuierliches, qualitativ hohes Leistungsniveau in der Chorgesangsdarbietung sowie durch regelmäßiges soziales Engagement aus.“  

Bei der Verleihung wurde neben unserer überaus erfolgreichen Teilnahme am Landeschorwettbewerb in 2017 ebensfalls unsere Beteiligung am Deutschen Chorwettbewerb im Mai diesen Jahres besonders hervorgehoben. Hier werden wir das Bundesland NRW als bester Frauenchor vertreten.

Gleichzeitig konnten wir diese gelungene Premiere des Neujahrsempfang auch musikalisch mitgestalten.  

               

… Zentralehrungen des SK Bigge-Lenne 2018

Es wurden ausgezeichnet: Kim-Marie Klein für 15 Jahre Singen im Chor, Melanie Gördemann für 25 Jahre und Carmen Niederschlag für 20 Jahre Tätigkeit als Kassiererin.

… Landeschorwettbewerb in Dortmund 2017

                           

 

… Meisterchor 2017

 … Xanten 2016

 IMG_2792

… Chorwettbewerb in Pohlheim Watzenborn 2016

IMG_2436

In der Frauenchorklasse errangen wir den 1. Klassensieg und unser Chorleiter Thomas den 1. Dirigentenpreis. Zum Vortrag kamen „Ubi caritas“ (Ola Gjeilo), „Der Wassermann“ (Robert Schumann) und „Während der Trennung“ (Johannes Brahms).

Konzert zwischen den Jahren am 27. Dez. 2015 mit den 12 Räubern aus Hünsborn und Svenja Beumers (Oboe) und Thomas Kraß (Orgel)…

DSC_1894

DSC_1914

DSC_1897

DSC_1889DSC_1908

… Chorleiterjubiläum Thomas Bröcher 2015

Feuerzeug

Musik und Text: Basta    Arr.: Moritz Schönauer

Ich schenk Dir einen Schutzengel

Musik: Ulrich Düllberg    Text: Karl Wolfgang Barthel

… Chor- und Orchesterkonzert Klangarten 2014

Nova_KlangARTen2

…seit Mai 2014 in neuem Outfit … royalblau

IMG_5283 (2)

IMG_5378

…der Chor im Jahr 2010 … damals in rot 

nova_cantica_003

nova_cantica_002

…nach dem Wettstreit in Hüttenberg (Hessen) 2009

Nachfeier+Wettstreit+Hüttenberg